Gnocchi con funghi

Ich liebe Gnocchi. Am liebsten verzehre ich sie zwar mit Tomatensauce, aber da sie sehr vielseitig sind, bietet sich auch die Zubereitung mit anderen Zutaten an. So haben wir letztens erst Süßkartoffelgnocchi mit Champignons zubereitet. Das Ergebnis war so schmackhaft, das ich es unbedingt teilen möchte.

Dazu sei gesagt, dass das Rezept mit normalen Gnocchi ebenfalls sehr leicht zuzubereiten ist und das Ergebnis sich nicht hinter der Variante mit Süßkartoffelgnocchi verstecken muss. Die Zubereitung benötigt nur wenige Zutaten und geht sehr schnell.

Für die Veganer: Mit etwas veganem Frischkäse anstelle von Frischkäse ist das Rezept vegan. Achtet aber auf die Zutaten der Gnocchi; manchmal findet man Ei in der Zutatenliste.

Unser Rezept: Gnocchi con funghi

Gnocchi con funghi besteht aus wenigen Zutaten und ist ein schnell zubereitetes Gericht.

Portionen
2 Portionen

Zubereitungszeit
10 Minuten

Kochzeit
15 Minuten


Zutaten für die Gnocchi con funghi

  • 500 g Gnocchi oder Süßkartoffelgnocchi
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Löffel Frischkäse oder veganer Frischkäse
  • 1 EL Olivenöl
  • 200 g Champignons (bei Bedarf auch mehr)
  • 1 EL Frischkäse oder veganer Joghurt
  • Salz
  • Nach Bedarf: Frischer oder getrocknete Petersilie
  • Nach Bedarf: Pfeffer

Zubereitung der Gnocchi con funghi

  1. Die Knoblauchzehe wird geschält und in kleine Stücke geschnitten. Die Champignons werden gewaschen und je nach Größe halbiert oder geviertelt. Die Petersilie wird gehackt.
     
  2. In einer Pfanne wird 1 EL Olivenöl erwärmt und der Knoblauch in der Pfanne für etwa 1 Minute angeschwitzt. Anschließend werden die Champignons dazu gegeben und alles auf mittlerer Hitze für ca. 10 Minuten angebraten.
     
  3. Die Gnocchi werden in einem Kochtopf gemäß der Anleitung zubereitet. Eine kleine Tasse Kochwasser wird nach der Kochzeit abgeschöpft und mit einem Esslöffel Frischkäse in der Pfanne zu einer Creme angerührt. Die Creme wird mit etwas Salz und gehackter Petersilie gewürzt.
     
  4. Die Gnocchi werden in die Pfanne gegeben und mit den Champignons und der Creme verrührt. Bei Bedarf kann man sie beim Servieren mit einer kleinen Prise zusätzlicher Petersilie garnieren.

Notizen

Wir haben das Rezept zuletzt mit Süßkartoffelgnocchi zubereitet, was ein sehr leckeres Gericht ergibt. Mit normalen Gnocchi erhält man aber ein genauso schmackhafte Mahlzeit. Die feinen Noten von Süßkartoffel machen nur einen kleinen Unterschied, sodass man für sich entscheiden muss, welche Version man bevorzugt.

Lasst uns gerne einen Kommentar zu diesem Rezept dar. Wir hoffen, das Nachkochen macht euch Spaß.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert