Vegane Pulver-Ersatzprodukte

Ich habe in diversen Beiträgen nun schon ein paar Mal Easy to Mix Produkte von Greenforce vorgestellt. Hierbei handelt es sich um vegane Fleischersatzprodukte, die in Pulverform zu euch kommen und zunächst erst einmal vorbereitet werden müssen, bevor man sie essen kann. Der Vorteil: Die Pulver-Ersatzprodukte halten gefühlt eine Ewigkeit und müssen nicht im Kühlschrank gelagert werden.

Damit kann man also mit Pulver-Ersatzprodukten ohne größere Vorbereitung schnell ein Gericht zubereiten und muss nicht erst zum Supermarkt gehen, um ein Essen zu organisieren.

In diesem Artikel möchte ich Easy to Mix und andere vegane Pulver-Ersatzprodukte ausführlicher vorstellen.

Was ist Easy to Mix?

Man sieht die vegane Produktpalette von Greenforce.
Bildquelle: greenforce.com

Easy to Mix ist eine Produktreihe der Marke Greenforce. Die Easy to Mix Fleischersatzprodukte folgen generell dabei einem Vorbereitungsmuster:

  • Zunächst muss man eine bestimmte Menge an Easy to Mix Pulver abwiegen.
  • Anschließend gibt man eine bestimmte Menge an Wasser hinzu (meistens die doppelte Menge an Wasser). Eventuell muss man noch etwas Öl hinzufügen.
  • Nun mischt man die Pulvermischung und stellt sie für eine zeitlang in den Kühlschrank.
  • Zuletzt formt man aus der fertigen Mischung Patties, Bällchen, Würstchen, o.a. und bereitet sie gemäß der Anleitung weiter vor.
So einfach werden vegane Pulver-Ersatzprodukte von Greenforce zubereitet.
Bildquelle: greenforce.com

Wie bereits zu Beginn geschrieben, haben die Easy to Mix Produkte den Vorteil – den auch andere Pulver-Ersatzprodukte haben – dass man die Produkte lange lagern kann und dann zubereiten kann, wenn man sie essen möchte.

Geschmacklich bin ich von den Easy to Mix Produkten von Greenforce wirklich begeistert. Sie sind auf Basis von Erbsenprotein hergestellt, sodass Soja- oder Weizenallergiker diese auch konsumieren können und preislich sind die Produkte ebenfalls fair.

Bildquelle: greenforce.com

Die fertig zubereiteten Easy to Mix Produkte haben einen mittleren Eiweißgehalt, sodass Sportler vielleicht mit den Produkten nicht allzu glücklich werden… oder einfach mehr essen müssen.

Vemondo Mix für vegane Fleischalternativen

Eine Alternative zu den Easy to Mix Produkten ist der Vemondo Mix für vegane Fleischalternativen. Diese Pulver-Ersatzprodukte sind – wie der Name schon erahnen lässt – im Lidl erhältlich.

Ähnlich wie die Easy to Mix Produkte basieren die Vemondo Mix Produkte auf Erbsenprotein. Es gibt drei verschiedene Varianten dieser Pulver-Ersatzprodukte. Die Vemondo Mix für vegane Fleischalternativen werden in den Varianten Hack, Burger oder Frikadelle verkauft.

Die Zubereitung der Vemondo Mix Pulver-Ersatzprodukte verläuft ähnlich wie die Zubereitung der Easy to Mix Produkte. Sie werden mit einer bestimmten Menge an Wasser vermischt, gekühlt und können anschließend verarbeitet werden.

Wir nutzen das vegane Hack von Vemondo Mix sehr gerne. Ich empfinde gerade dieses Produkt als sehr praktisch, da wir hiermit spontan eine Pasta alla Bolognese zubereiten können, ohne vorher nach vegetarischem Hack zu suchen.

Da die Inhaltsstoffe der Vemondo Mix für vegane Fleischalternativen den Produkten von Greenforce sehr ähnlich sind, haben auch diese Produkte einen mittleren Eiweißgehalt. Für Soja- und Weizenallergiker sind sie ebenfalls geeignet.

Bauckhof VeggieMix und Burger-Pulver

In manchen Drogeriemärkten wie dm oder auch im Onlineshop von Bauckhof findet man VeggieMix-Pulver oder auch Pulver-Ersatzprodukte für verschiedene Burger.

Diese Pulver-Ersatzprodukte habe ich bisher noch nicht ausprobiert, werde es in Zukunft sicher aber noch machen. Die Produkte von Bauckhof sind biozertifiziert und basieren auf Grünkern, Linsen, Hafer und anderen Rohstoffen. Sie unterscheiden sich damit also wesentlich von den Inhaltsstoffen der Easy to Mix Produkte von Greenforce.

Die Zubereitung der Produkte ist teilweise der Zubereitung der Pulver-Ersatzprodukte von Greenforce recht ähnlich, da sie auch mit Wasser angesetzt werden. Einige der Pulver-Ersatzprodukte von Bauckhof werden nach Zugabe von Wasser direkt verarbeitet.

Ein Blick auf die Nährwertangaben verrät, dass die meisten der Bauckhof Produkte einen geringeren Eiweiß-Gehalt als die Produkte von Vemondo oder Greenforce haben. Wer sich daran nicht stört, findet hier zumindest eine weitere Alternative für die Küche, die auch relativ preiswert ist.

Weitere vegane Pulver-Ersatzprodukte

Viele Drogeriemärkte bieten auch vegane Pulver-Ersatzprodukte von ihren Eigenmarken an. So findet man bei Alnatura beispielsweise ein veganes Hack aus Erbsen- und Ackerbohnenprotein, welches sogar 17 g Eiweiß pro 100 g Fertigprodukt hat. Von dm werden Pulver-Ersatzprodukte unter der Eigenmarke dmBio angeboten. Rossmann bietet unter dem Label enerBiO ebenfalls verschiedene Pulver-Ersatzprodukte an.

Auch diese Ersatzprodukte werden mit Wasser angerührt und dann unterschiedlich behandelt, sodass man ein fertiges Gericht erhält.

Nach meiner Erfahrung sind die veganen Pulver-Ersatzprodukte der Drogeriemärkte preislich besonders attraktiv. Geschmacklich finde ich die Produkte, die ich in der Vergangenheit probiert habe, aber weniger überzeugend als die Produkte von Greenforce und Vemondo. Aber das ist wohl auch Geschmackssache.

Fazit zu den Pulver-Ersatzprodukten

Ihr seht, die Liste der verschiedenen Pulver-Ersatzprodukte ist groß. Auch wenn ich ein Fan von Easy to Mix bin, ist Easy to Mix nicht die einzige Option für Vegetarier oder Veganer. Die Pulver-Ersatzprodukte eignen sich besonders, wenn man unabhängig von Supermarkt-Öffnungszeiten eine vegane Mahlzeit zubereiten will.

Ich werde auch in der Zukunft noch weitere Produkte testen und darüber berichten. Besonders bin ich an den Produkten von Bauckhof interessiert, die preislich sehr attraktiv sind.

Die Produkte von Vemondo und der Drogeriemärkte fallen auch besonders positiv durch ihre günstigen Preise auf. Ab und an gibt es Greenforce aber sogar bei Lidl zu Discounter-Preisen im Angebot und man kann auch regelmäßig Aktionen von Greenforce auf der eigenen Website finden, wodurch die Pulver-Ersatzprodukte preislich sehr attraktiv werden.

2 Kommentare

    • Danke für den Hinweis Sarah (oder doch Sahra?). Zum Zeitpunkt als ich den Artikel geschrieben habe, hatten die Produkte noch das Siegel – ich habe das nicht hinzugefügt.

      Ich werde das mal hinterfragen und den Artikel bzw. das Bild in den nächsten Tagen aktualisieren.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert