Passato di verdure con pasta

Meine Frau war bei der Zubereitung von dem Passato di verdure con pasta sehr kreativ. Ein Blick in den Kühlschrank und es war klar, was gekocht wird: Eine cremige Gemüsesuppe mit Pasta.

Dieses Rezept wurde mit Gemüseresten zubereitet, die wir im Kühlschrank hatten, und ist ein ausgezeichneter Sparer für das Abendessen, der Geschmack mit Gesundheit kombiniert! Aus dieser Information könnt ihr bereits herleiten, dass euch hier freilich keine Grenzen gesetzt sind.

Wenn ihr also eine Sorte Gemüse nicht habt, könnt ihr sie bei Bedarf einfach ersetzen. Nur die Pasta wird sich nicht ersetzen lassen. Pasta habt ihr aber vermutlich ohnehin zuhause.

Im Übrigen: Selbst bei der Pasta kann man kreativ werden und verschiedene Sorten Pasta kombinieren. Wichtig ist hier nur, dass die Kochzeit der Nudeln gleich sein sollte.

Unser Rezept: Passato di verdure con pasta

Passato di verdure con pasta ist ein einfach zuzubereitendes cremiges Gericht.

Portionen
2 Portionen

Zubereitungszeit
10 Minuten

Kochzeit
30 Minuten


Zutaten

  • 120 g Pasta (beliebige Sorte)
  • Olivenöl extra vergine
  • Eine weiße Zwiebel
  • Eine Knoblauchzehe
  • Ein paar Kirschtomaten
  • Eine große Zucchini oder 2 kleine Auberginen
  • 2 oder 3 mittelgroße Kartoffeln
  • Eine Karotte
  • Ein paar Würfel gefrorener Spinat (oder eine handvoll frischer Spinat)
  • Tomatenextrakt
  • Etwas geriebener oder fadenziehender Käse
  • Aromatische Kräuter nach Geschmack
  • Nach Geschmack: Pfeffer oder Chili
  • gehackte Walnüsse

Anleitung

  1. Das gesamte Gemüse waschen und in kleine Würfel schneiden. In einem Topf werden zwei Esslöffel Olivenöl erhitzt und die gehackte Zwiebel, der gehackte Knoblauch, die Karotten, die gehackten Kirschtomaten, bei Bedarf Chili hinzugeben und das Gemüse wird einige Minuten angebraten.
     
  2. Die Kartoffeln und Zucchini werden hinzugefügt und alles wird bei mittlerer Hitze eine Minute lang gemischt. Die Spinatwürfel werden hinzugegeben. Das Gemüse und die gefrorenen Spinatwürfel werden mit kochendem Wasser bedeckt und bei geschlossenem Deckel bei mittlerer Hitze 15 Minuten gegart.
     
  3. Nach der Kochzeit wird das Gemüse mit einem Pürierstab cremig püriert und gesalzen. Die Gewürzkräuter werden dazu gegeben und es wird mehr kochendes Wasser hinzu gegossenn, in welchen die Nudeln gekocht werden. Die Nudeln werden entsprechend der Zeitangabe des Herstellers gekocht.
     
  4. Wenn die Nudeln gar sind, wird der geriebene Käse, Pfeffer nach Belieben, die gehackten Walnüsse und gegebenenfalls einen Teelöffel rohes natives Olivenöl extra hinzugefügt.

Rezeptvideo: Passato di verdure con pasta

Passato di verdure con pasta besteht aus verschiedenem Gemüse, welches mit Pasta gekocht wird.
Gekochtes Gemüse vor dem Pürieren.
Passato di verdure nach dem Pürieren vor Zugabe der Pasta.

Notizen

Wenn ihr frischen Spinat verwendet, wird dieser erst am Ende des Garvorgangs hinzugefügt.
Wie beschrieben haben wir “Gewürzkräuter” verwendet. Wir haben hier eine Mischung aus Basilikum und Petersilie verwendet. Aber auch hier kann man frei nach Geschmack würzen.

Zur Erleichterung der Zubereitung können die Nudeln auch separat gekocht, einige Minuten vor der angegebenen Zeit abgegossen und in der Gemüsesuppe fertig gegart werden.

Wie üblich könnt ihr den vegetarischen Käse durch eine vegane Käsealternative ersetzen. Hierbei ist darauf zu achten, dass dieser gute Schmelzeigenschaften hat und fadenziehend ist.

Ich kann euch sagen, dass meine Frau mich mit diesem kreativen Rezept völlig überzeugt hat. Es hat mir sehr gut geschmeckt und daher empfehle ich es euch gerne weiter. Lasst uns gerne in den Kommentaren eine Rückmeldung dazu da, wie euch das Rezept gefallen habt. Habt ihr Verbesserungsvorschläge? Schreibt auch das.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert