Grüne Suchmaschine Ecosia

In diesem Artikel entferne ich mich ausnahmsweise vom Thema Vegetarismus und Veganismus und wende mich dem Thema Nachhaltigkeit zu. Ich denke, dass Nachhaltigkeit ein sehr wichtiges Thema ist, das uns alle betrifft und über das wir uns Gedanken machen sollten. Erst vor kurzem habe ich von der “grünen Suchmaschine” Ecosia erfahren, deren Konzept ich so cool finde, dass ich es liebend gerne teilen wollte.

Was macht Ecosia zu einer grünen Suchmaschine?

Ecosia ist eine Suchmaschine und verwendet die Suchergebnisse und Suchanzeigen von Bing, der Suchmaschine von Microsoft. Ecosia ist eine “grüne Suchmaschine”, da sie 100% ihrer Gewinne nutzt, um Klima- und Umweltschutz, insbesondere Baumpflanzprojekte zu finanzieren. So werden von den Einnahmen Bäume gepflanzt, wobei man dank einem Counter nachvollziehen kann, wie viele Bäume aufgrund der durchgeführten Suchen bereits gepflanzt wurden. Ecosia wurde 2009 gegründet und hat seitdem über 170 Millionen Bäume in 35 Ländern gepflanzt. Weiter können interessierte User Baumpflanzungen kaufen, die Bäume verschenken und sich über einen Blog über die Baumpflanzprojekte von Ecosia informieren1.

Die Suchmaschine zeigt eine Transparenz, die ich so von anderen Seiten nicht kenne: Sie präsentiert direkt auf ihrer Website einen monatlichen Finanzbericht, sodass man nachvollziehen kann, wohin die umgesetzten Gelder geflossen sind und wie viele Bäume davon gepflanzt wurden. Praktisch für Firefox-Nutzer ist es, dass man die Suchmaschine direkt über einen Button in Firefox einbinden kann.

Die Suchergebnisse wurden früher von der Suchmaschine Yahoo! geliefert, werden aber inzwischen durch Bing generiert. Ecosia optimiert die Ergebnisse dann mithilfe von eigenen Algorithmen2.

Fazit

Ich bin mir sicher, dass die Suchergebnisse der Suchergebnisseiten von Ecosia vielleicht andere Ergebnisse als Suchmaschinen wie Bing oder Google zeigen werden, aber alleine wegen der Idee, dass mit jeder Suche etwas für die Umwelt getan werden kann, sollte man sich die Suchmaschine genauer anschauen. Dass die Suchmaschine aufgrund unterschiedlicher Algorithmen andere Ergebnisse anzeigt, ist aber ja nicht einmal schlechter. 😉

Was haltet ihr von dem Konzept von Ecosia? Habt ihr die Suchmaschine vielleicht schon verwendet oder nutzt ihr sie sogar grundlegend immer für eure Suchen?

Quellen:
1 Ecosia.org (April 2023)
2 Wikipedia.org (April 2023)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert