Ovo-Lacto-Vegetarismus – der “klassische” Vegetarismus

Bild von -Rita- auf Pixabay

Ovo-Lacto-Vegetarismus ist eine Form des Vegetarismus, bei der man sich dafür entscheidet Milchprodukte und Eiern zu konsumieren, während Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte von der Ernährung ausgeschlossen werden.

Im Vergleich zu einer omnivoren Ernährung, die auch Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte Produkte enthält, kann der Ovo-Lacto-Vegetarismus dazu beitragen, das Leiden von Tieren zu minimieren, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig eine ausgewogene und gesunde Ernährung ermöglichen123.

Man könnte den Ovo-Lacto-Vegetarismus als “klassischen Vegetarismus” bezeichnen, da die beiden anderen vegetarischen Diäten “Ovo-Vegetarismus” und “Lacto-Vegetarismus” strenger sind, als es für eine Bezeichnung als vegetarisch nötig wäre.

Welche Vor- und Nachteile hat der Ovo-Lacto-Vegetarismus?

Pro:

  • Gesundheitliche Vorteile: Eine ovo-lacto-vegetarische Ernährung kann mit einer Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen verbunden sein. Zum Beispiel kann sie dazu beitragen, das Risiko von Herzerkrankungen, Diabetes und bestimmten Krebsarten zu reduzieren. Wenn die Ernährung gut geplant wird, kann sie auch alle notwendigen Nährstoffe wie Proteine, Eisen und Kalzium liefern13.
  • Tierwohl: Eine ovo-lacto-vegetarische Ernährung ist eine Möglichkeit, das Leiden von Tieren in der Lebensmittelindustrie zu reduzieren. Durch den Verzicht auf Fleisch, Fisch und Meeresfrüchte wird der Bedarf an Tierprodukten reduziert und somit auch die Belastung für Tiere.
  • Nachhaltigkeit: Ovo-Lacto-Vegetarismus kann auch dazu beitragen, den CO2-Fußabdruck zu reduzieren, da der Konsum von Fleisch und Fisch mit einem höheren ökologischen Fußabdruck verbunden ist als der Konsum von Milchprodukten und Eiern.

Contra:

  • Vitamin-B12-Mangel: Eine vegane Ernährung kann dazu führen, dass der Körper nicht genügend Vitamin B12 aufnimmt. Vitamin B12 ist ein wichtiges Vitamin, das nur in tierischen Produkten vorkommt. Da eine ovo-lacto-vegetarische Ernährung jedoch Eier und Milchprodukte enthält, sollte es in der Regel kein Problem sein, genügend Vitamin B12 aufzunehmen4.
  • Tierwohl: Obwohl eine ovo-lacto-vegetarische Ernährung dazu beitragen kann, das Leiden von Tieren zu minimieren, sind die Zustände in der Milch- und Eierindustrie nicht immer optimal. Es ist wichtig, auf Bio- und Weidehaltungsprodukte zu achten, um sicherzustellen, dass die Tiere in artgerechten Bedingungen gehalten werden.
Bild von congerdesign auf Pixabay

Welche Ernährungsweise ist die richtige für mich?

Im Vergleich zum Veganismus bietet der Ovo-Lacto-Vegetarismus eine größere Auswahl an Nahrungsmitteln und kann leichter umzusetzen sein. Wenn man jedoch in Betracht zieht, dass Veganismus noch nachhaltiger sein kann und das Tierwohl weiter verbessert, entscheiden sich einige Menschen dafür, eine vegane Ernährung anzunehmen.

Letztendlich ist es wichtig, eine Ernährungsweise zu wählen, die zu den individuellen Bedürfnissen, Werten und Zielen passt. Es ist auch wichtig, dass eine ovo-lacto-vegetarische Ernährung sorgfältig geplant wird, um sicherzustellen, dass alle Nährstoffe ausreichend aufgenommen werden. Es kann hilfreich sein, einen Ernährungsberater zu konsultieren, um sicherzustellen, dass die Ernährung ausgewogen und gesund ist.

Welche Art von Ernährung bevorzugt ihr ?

Seid ihr selbst Ovo-Lacto-Vegetarier, Lacto-Vegetarier oder Ovo-Vegetarier? Oder seid ihr vielleicht sogar Veganer?

Ich selbst lebe als Ovo-Lacto-Vegetarier, wobei ich inzwischen immer öfter zu veganen Alternativen greife (beispielsweise Haferdrink statt Milch und auch oftmals vegane Käsealternativen wie den Caprese Genuss nutze). Damit – so glaube ich – mache ich noch mehr für das Tierwohl und die Nachhaltigkeit als vor einigen Jahren.

Quellen:
1 Lakto-Ovo-Vegetarische Ernährung: Vorteile, Nachteile und Essensplan (2022 aktualisiert) (nutritastic.de)
2 Ovo-Lacto-Vegetarier: Was ist das? – mylife.de
3 Lacto-Ovo-Vegetarische Ernährung: Vorteile, Nachteile und Speiseplan (gesundlinie.com)
4 Vegetarismus – Wikipedia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert