Pasta cremosa con zucchine (One Pot Dish)

Pasta cremosa con zucchine ist ein leckeres und einfaches Gericht, das in einem Topf als One Pot Dish zubereitet werden kann. Das Gericht besteht aus einer Art kleiner Pasta (z.B. Ditalini), Zucchini, Zwiebeln und Kartoffeln. Man zaubert hier eine cremige Soße aus dem Gemüse und kocht die Pasta in dieser cremigen Soße.

Die Soße kann je nach Geschmack mit vegetarischem oder veganem Käse verfeinert werden, sodass sie noch cremiger wird. Je nachdem handelt es sich hier entweder um ein vegetarisches oder veganes Gericht.

Die Zubereitung des Gerichts ist schnell geschafft. Mit einer kurzen Vorbereitungszeit kann man die Soße und Pasta in einem Kochtopf vorbereiten und hat nach bereits ca. 30 Minuten ein schmackhaftes Essen auf dem Tisch.

Was sind Ditalini?

Möglicherweise kennt ihr Ditalini nicht. Ich kenne sie auch nur aufgrund der Herkunft meiner italienischen Frau und möchte sie daher kurz vorstellen.

Ditalini sind eine Art von kurzen Röhrennudeln, die oft in Suppen oder Eintöpfen, so auch zum Beispiel in Minestrone, verwendet werden. Der Name bedeutet “kleine Finger” auf Italienisch, weil sie wie kleine Finger aussehen. Ditalini sind typisch für die Küche Süditaliens, wo sie mit Hülsenfrüchten wie Linsen oder Bohnen kombiniert werden. Sie können auch als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert werden oder mit Käse und Butter überbacken werden.

Unser Rezept: Pasta cremosa con zucchine

Portionen
2 Portionen

Zubereitungszeit
10 Minuten

Kochzeit
30 Minuten


Zutaten

  • 120 g Ditalini oder andere kurze Nudeln
  • 1 Zwiebel oder Schalottenzwiebel
  • Peperoncino
  • 2 Zucchini
  • 1 große oder zwei kleine Kartoffeln
  • geriebener Käse bzw. eine vegane Käsealternative
  • Olivenöl (Extra Vergine)
  • Tomatenmark
  • Salz und Pfeffer
  • frischer Basilikum bzw. Petersilie
  • Bei Bedarf: Ingwer

Anleitung

  1. Die Zwiebel fein hacken und zusammen mit einem Stück Chilischote (z.B. Peperoncino) mit einem EL nativem Olivenöl in einem großen Topf anbraten.
    Bei Bedarf kann man zusammen mit der Zwiebel auch fein gehackten Ingwer anbraten.
     
  2. Zucchini und Kartoffelwürfel dazugeben und einige Minuten bei starker Hitze mit einem Teelöffel Tomatenmark garen, dann mit kochendem Wasser bedecken.
    Das Wasser sollte etwa einen Zentimeter über dem Gemüse stehen. Die Hitze wird reduziert und man gart das Gemüse für 15 bis 20 Minuten.
     
  3. Man fügt etwas Salz und Pfeffer hinzu und gibt die Nudeln in den Topf. Die Pasta wird gemäß den Angaben des Herstellers gekocht.
    Dabei sollte man regelmäßig umrühren und wenn notwendig heißes Wasser hinzugeben, sodass die Pasta stets leicht mit Wasser bedeckt ist.
     
  4. Nach der Kochzeit, fügt man ein paar Blätter frischen Basilikum oder gehackte Petersilie (ggf. auch getrocknet).
    Wenn man möchte, kann man auch etwas geriebenen vegetarischen oder veganen Käse hinzufügen. Dieser sollte gute Schmelzeigenschaften haben, damit man ein cremiges Ergebnis erhält.

Notizen

Als vegetarischer Käse eignet sich für dieses Rezept beispielsweise Gran Moravia – ein italienischer Hartkäse – oder auch ein bereits geriebener Gouda; je nach Geschmack. Vegane Alternativen findet ihr beispielsweise von simplyV, bedda oder violife.

Wir hoffen, das Rezept gefällt euch. Wir freuen uns natürlich wie immer auf eure ehrliche Meinung und eure Rückmeldung zu dem Rezept. Solltet ihr kreative Vorschläge zur Verfeinerung des Rezeptes haben, teilt sie uns gerne direkt in den Kommentaren mit. Wir freuen uns auch, wenn ihr eure eigenen Rezepte mit uns teilen möchtet. Schreibt uns dafür gerne einfach eine Nachricht.

Aber nun soll es erst einmal heißen: Ran an das Gemüse, ran an die Pasta, ab in die Kochschürze und viel Spaß beim Kochen. Wir wünschen euch einen guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert