Spaghettikürbis mit Chili sin Carne

Erst kürzlich entdeckte ich einen Spaghettikürbis im Supermarkt und wollte unbedingt ein Rezept mit ihm ausprobieren. Man nennt diesen Kürbis Spaghettikürbis, weil sein Fruchtfleisch eine faserige Struktur hat, die sich in dünnen Fäden ziehen lässt und ein wenig nach Spaghetti aussieht.

Natürlich gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man einen Spaghettikürbis zubereiten kann und womit man ihn verfeinert. Bei unserem ersten Versuch einen Spaghettikürbis zuzubereiten haben wir uns entschieden, ihn mit einer Chili sin Carne Sauce zu garnieren und toppen ihn abschließend mit einer Joghurtsauce. Die Joghurtsauce kann natürlich mit einer veganen Alternative zum Joghurt zubereitet werden.

Wir waren geschmacklich vom Spaghettikürbis mit Chili sin Carne völlig überzeugt und werden ihn wieder kaufen und auch so zubereiten.

Unser Rezept: Spaghettikürbis mit Chili sin Carne

Spaghettikürbis mit leckerer Chili sin Carne.

Portionen
2 Portionen

Zubereitungszeit
20 Minuten

Kochzeit
etwa 1 Stunde


Zutaten für Spaghettikürbis mit Chili sin Carne

  • 1 Spaghettikürbis
  • 1 halbe Zwiebel
  • Olivenöl extra vergine
  • 1 Knoblauchzehe
  • 1 Spitzpaprika
  • 100 g Mais
  • 1 Dose gehackte Tomaten
  • 1 Dose Kidneybohnen
  • 150 – 200 ml Joghurt oder eine vegane Alternative
  • 1 halbe Limette oder Zitrone
  • Paprikapulver
  • Salz
  • Pfeffer
  • Tomatenmark
  • Petersilie (getrocknet oder gefroren)
  • Bei Bedarf: Tortillachips

Anleitung

Vorbereitung der Zutaten

  1. Zunächst wird das Gemüse gewaschen. Die Paprika wird entkernt. Sämtliches Gemüse wird gewürfelt.

    Hinweis: Der Knoblauch kann auch mit einer Knoblauchpresse verarbeitet werden.
     
  2. Der Spaghettikürbis wird längs in zwei Hälften geschnitten. Mit Messer und Löffel werden die Kerne entfernt.

Zubereitung des Spaghettikürbis

  1. Der Backofen wird auf 180 °C (Umluft) vorgeheizt. Der Kürbis wird mit je 1 – 2 EL Olivenöl bepinselt. Weiter wird eine Prise Salz und Pfeffer in den Kürbis gestreut.
     
  2. Der Spaghettikürbis wird auf einem Gitterrost mit der Schnittfläche nach oben in den Backofen gegeben. Die Backzeit beträgt zwischen 45 Minuten und 1 Stunde.
     
  3. Je nach Temperatur und Kürbis kann diese Backzeit aber auch variieren. Um festzustellen, ob der Kürbis lange genug gebacken wurde, sollte man versuchen mit einer Gabel über die Schnittfläche zu kratzen, um zu prüfen, ob sich bereits Fasern bilden.
     

Zubereitung des Chili sin Carne

  1. In einer Pfanne werden 2 EL Olivenöl erhitzt. Die Zwiebel wird zusammen mit dem Knoblauch angeschwitzt. Nach zwei Minuten werden Paprika, Paprikapulver, Salz, Pfeffer, etwa 2 EL Tomatenmark und Kidneybohnen hinzugegeben.
     
  2. Nach weiteren 2 – 3 Minuten werden die gehackten Tomaten hinzugegeben. Die Pfanne wird mit einem Deckel abgedeckt. Die Sauce wird für ca. 15 Minuten geköchelt.
     
  3. Parallel zur Zubereitung des Chilis wird die (vegane) Joghurtsauce in einer kleinen Schüssel zubereitet. Dafür wird die Joghurtsauce, bzw. die vegane Alternative in die Schüssel gegeben. Eine halbe Limette oder Zitrone wird ausgepresst und der Saft mit dem Joghurt vermengt. Eine Prise Petersilie wird untergehoben.
     

Zubereitung der (veganen) Joghurtsauce

  1. Parallel zur Zubereitung des Chilis wird die (vegane) Joghurtsauce in einer kleinen Schüssel zubereitet. Dafür wird die Joghurtsauce, bzw. die vegane Alternative in die Schüssel gegeben. Eine halbe Limette oder Zitrone wird ausgepresst und der Saft mit dem Joghurt vermengt. Eine Prise Petersilie wird untergehoben.
     

Letzte Arbeitsschritte: Anrichten des Spaghettikürbis

  1. Mit einer Gabel werden fasrige Stränge aus dem Spaghettikürbis durch Kratzen gelöst.

    Hinweis: Es ist nicht nötig, dass man jetzt das komplette Fruchtfleisch löst, das kann auch beim Genießen geschehen.
     
  2. Die “Spaghetti” wird mit dem Chili sin Carne und dem Joghurtdressing bedeckt. Nach Wunsch kann man abschließend noch eine kleine Menge Petersilie über das Dressing streuen und den Kürbis mit Tortillachips garnieren.
     

Notizen

Wer das Chili gerne pikanter haben möchte, darf zusätzlich zu den Chiliflocken auch Peperoncino oder andere Chilis verwenden. Man kann auch Jalapeños zum Garnieren verwenden.

Lasst uns gerne einen Kommentar zu diesem Rezept dar und sagt gerne auch, was ihr von dieser Kürbisart haltet. Wir hoffen, das Nachkochen macht euch Spaß.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert