Veggie Schlemmertaschen im Test

In unserem neuesten Test haben wir einem Produkt von Aldi auf den Zahn gefühlt. Dieses Mal haben wir ein Fertiggericht von mein Veggie Tag im Test: Die Veggie Schlemmertaschen. Bei diesen handelt es sich um eine Art vegetarisches Schnitzel mit einer Käsefüllung.

Man könnte das Produkt aber auch mit einem vegetarischen Cordon Blue ohne Schinken vergleichen.

Was sind die vegetarischen Schlemmertaschen?

In diesem Test werden die Veggie Schlemmertaschen auf Herz und Niere getestet.
Quelle: Eigenes Produktbild

Es handelt sich bei den vegetarischen Schlemmertaschen um ein einfach zubereitetes Fertiggericht für den Backofen oder die Pfanne. Die Veggie Schlemmertaschen werden auf Basis von Vollmilchpulver, Weizeneiweiß und Haferflocken hergestellt.

Wie aus dieser Kurzbeschreibung der Zutaten hervorgeht, sind die Veggie Schlemmertaschen nicht vegan, sondern nur vegetarisch. Verkauft werden die Schlemmertaschen von mein Veggie Tag für ca. 2,49€ in einer 230 g Packung. Die Packung enthält zwei Schlemmertaschen. Das Produkt kann bei Aldi Nord und Aldi Süd bezogen werden.

Zubereitung der Veggie Schlemmertaschen

Für die Zubereitung beschreibt der Hersteller der Veggie Schlemmertaschen zwei verschiedene Alternativen. Die vegetarischen Veggie Schlemmertaschen können entweder in der Pfanne oder im Backofen zubereitet werden.

Gemäß Herstellerangabe sind die Schlemmertaschen ca. 8 – 10 Minuten bei mittlerer Hitze in der Pfanne mit etwas Öl unter mehrfachem Wenden anzubraten. Im Backofen werden sie in ca. 18 – 20 Minuten bei 200 °C Umluft bzw. 220 °C Ober-/Unterhitze durchgebacken.

Zutaten und Nährwerte

Zutaten (gemäß Herstellerangaben): 63% Vegetarisches Erzeugnis [Trinkwasser, 7% Vollmilchpulver, Sonnenblumenöl, 5% texturiertes Weizeneiweiß (Weizeneiweiß, Weizenmehl, Erbsenfaser), 4% Haferflocken, Weizenfaser, Haferfaser, Säureregulatoren: Kaliumlactat, Kaliumacetate; Verdickungsmittel: Methylcellulos; Speisesalz, natürliches Aroma], 27% Panade [Weizenmehl, Sonnenblumenöl, modifizierte Stärke, Weizenstärke, Speisesalz, Trinkwasser, Hefe, Gewürze], 10% Schmelzkäsezubereitung [Käse, Trinkwasser, Butter, Milcheiweiß, Schmelzsalze: Polyphosphate, Natriumphosphate; Farbstoff: Carotin].

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g
Brennwert1035
249
kJ
kcal
Fett16g
– davon gesättigte Fettsäuren3,9g
Kohlenhydrate15g
– davon Zucker3,4g
Eiweiß8,2g
Salz1,1g
Ballaststoffe6,1g

Mit einem Eiweißgehalt von 8,2 g pro 100 g Fertiggericht befinden sich die die vegetarischen Schlemmertaschen von mein Veggie Tag im unteren Bereich. Es gibt Fertiggerichte, die mit 20 g Protein einen höheren Eiweißgehalt bieten und damit gerade für vegan oder vegetarisch lebende Sportler attraktiver sind.

Positiv fällt aber auf, dass der Fettanteil mit 16 g pro 100 g Fertiggericht nicht besonders hoch ist. Der Anteil an Kohlenhydraten ist erwartungsgemäß recht hoch, der Zuckergehalt liegt bei 3,4 g pro 100 g.

Bewertung der mein Veggie Tag Schlemmertaschen

Wir haben die Schlemmertaschen in der Pfanne zubereitet, da die Zubereitung im Backofen recht lange gedauert hätte und weniger energieeffizient gewesen wäre. Die Konsistenz der Veggie Schlemmertaschen ist sehr angenehm. Sie erinnern von der Bissfestigkeit an andere vegetarische Alternativen zu Schnitzeln.

Geschmacklich empfand ich sie als milder. Mir fiel es schwierig, den Geschmack eindeutig zu verordnen. Meine Frau merkte an, dass die Veggie Schlemmertaschen sie an Hähnchen erinnerten.

Weiter fiel uns auf, dass die Käsezubereitung im Inneren der vegetarischen Schlemmertaschen nicht geschmolzen war. Obwohl wir uns bei der Zubereitung streng an die Herstellerangaben hielten, war der Käse nur leicht angeschmolzen, aber nicht flüssig.

Geschmacklich würde ich die Schmelztaschen mit 7 von 10 Punkten bewerten, die Konsistenz bewerte ich mit 7 von 10 Punkten. Ich war von der Schmelzzubereitung beim Test eher enttäuscht. Meine Frau bewertete die Schmelztaschen besser und und würde für Konsistenz und Geschmack je 8 von 10 Punkten geben. Das wären also gute 7,5 Punkte von uns beiden.

Fazit zu den Veggie Schlemmertaschen

Die Veggie Schlemmertaschen sind für mich eine willkommene und günstige Alternative zu den teilweise recht teueren vegetarischen und veganen Fleischersatzprodukten. Ich war mit den Veggie Schlemmertaschen aber nicht völlig zufrieden, was insbesondere daran liegt, dass die Käsezubereitung nicht geschmolzen ist.

Schade ist es natürlich, dass der Käse nicht durch eine vegane Käsezubereitung ersetzt wurde. So wäre das Produkt für mehr Verbraucher zugänglich. Geschmacklich waren die vegetarischen Schmelztaschen in Ordnung.

Schade finde ich, dass der Eiweißgehalt der Schmelztaschen relativ gering ist. Wenn ich die Veggie Schmelztaschen wieder kaufe, werde ich sie im Backofen zubereiten, um zu testen, wie dann das Schmelzverhalten des Käses ist.

Was meint ihr zu den Veggie Schmelztaschen? Habt ihr sie schon probiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert