Ist Sake vegetarisch?

Sake ist japanischer Reiswein. Ist dieser vegetarisch?
Quelle: Image by Samuele Schirò from Pixabay

Sake ist ein japanischer Reiswein. Wer sich mit Vegetarismus oder meinen Artikeln auskennt, weiß, dass einige Weine nicht vegan beziehungsweise vegetarisch sind.

Warum das so ist und ob Sake für eine vegetarische Diät geeignet ist, erfahrt ihr in diesem Artikel.

Warum ist nicht jeder Wein vegan?

Wein wird aus Trauben hergestellt, das weiß im wahrsten Sinne des Wortes jedes Kind. Trauben als Obst sollten eigentlich den Gedanken, dass Weine vegan sind, nahelegen. Tatsächlich ist das aber nicht so, denn viele Weine sind weder vegan noch vegetarisch.

Hintergrund ist die Klärung mit Gelatine, die ich in einem anderen Artikel bereits ausführlich beschrieben habe. Kurzgefasst werden sogenannte Trubstoffe (nicht Trübstoffe) aus Getränken bei der Aufreinigung entfernt, um ein klares Getränk zu erhalten. Man nennt diese Art der Aufreinigung manchmal auch Schönung.

Selbstverständlich wird die Gelatine aus dem fertigen Getränk wieder entfernt. Dennoch ist ein Wein, der zuvor mit Gelatine geklärt wurde, weder vegan noch vegetarisch.

Klärung von Sake

Wie in der Einleitung beschrieben, ist Sake ein japanischer Reiswein. Der Wein wird also nicht auf Basis von Trauben, sondern auf Basis von Reis hergestellt. Trotzdem stellt sich natürlich die Frage, ob dieser Reiswein für eine vegetarische beziehungsweise vegane Ernährung geeignet ist.

Auch bei der Herstellung von Sake bilden sich Trubstoffe. Anders als die Trubstoffe in Wein werden diese allerdings üblicherweise mit Aktivkohle entfernt. Folglich werden die meisten Sakes ohne Gelatine geklärt und sind folglich vegan.

Sake ist meistens vegetarisch, da er nicht mit Gelatine geklärt wird.
Quelle: Image by Erwin from Pixabay

Dennoch findet man nur selten einen Hinweis darüber, dass ein Sake vegan oder vegetarisch ist auf den Sakeflaschen. Erst 2019 wurde der Sake der Brauerei Nanbu Bijin, als vegan zertifiziert. Hintergrund dieser Zertifizierung war für den Hersteller wohl die wachsende Anzahl an Importen.1

In Folge wurden außerdem mehrere Sakes der Brauereien Nagai Sake und Mutsu Hassen als vegan zertifiziert. Die Zertifizierung erkennt ihr an den entsprechen Vegan-Labels auf den Flaschen.1

Da aber eben nicht alle Hersteller ihren Sake zertifizieren ließen, muss man, sofern man sich absolut sicher sein möchte, ob ein Sake vegetarisch ist, eine Produktanfrage an den Hersteller richten.

Fazit zur Frage, ob Sake vegetarisch ist

Erfreulicherweise ist Sake meistens vegetarisch, da eine Klärung mit Gelatine nicht durchgeführt wird. Stattdessen wird Sake häufig mit Aktivkohle geklärt.

Einen Hinweis darüber findet man auf den Sakeflaschen allerdings selten. Sollte man sich also absolut sicher sein wollen, muss man sich mit einer Produktanfrage an den Hersteller oder Importeur wenden. 

Quelle:
1 sakeguide.net – Ist Sake vegan?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert