Gebackene Süßkartoffeln mit Feta

Süßkartoffeln essen wir in etwa so gerne wie Hokkaido-Kürbisse. Die Zubereitungsmöglichkeiten von Süßkartoffeln sind recht vielfältig, sodass man mit ihnen einige Gerichte zubereiten kann. Heute ich möchte ich euch nun ein sehr einfaches Rezept vorstellen: Gebackene Süßkartoffeln mit Feta.

Natürlich kann man den Feta gegen eine vegane Alternative ersetzen und schon ist das Gericht vegan. Dazu passt sehr gut ein einfaches Chili sin Carne oder gebratene Bohnen in Tomatensoße.

Unser Rezept: Gebackene Süßkartoffeln mit Feta

Süßkartoffeln mit Feta sind ein einfach zuzubereitendes Gericht.

Portionen
2 Portionen

Zubereitungszeit
10 Minuten

Kochzeit
60 – 90 Minuten


Zutaten für die gebackenen Süßkartoffeln mit Feta

  • 2 Süßkartoffel
  • 1 Frühlingszwiebel
  • 100 g Feta oder veganer Feta
  • 10 g Butter oder Margarine
  • 2 EL Sonnenblumenöl
  • Bei Bedarf: Salz
  • Bei Bedarf: Pfeffer
  • Bei Bedarf: Petersilie

Anleitung

Zubereitung der gebackenen Süßkartoffeln mit Feta

  1. Zwei Süßkartoffeln werden halbiert und die Frühlingszwiebeln gewaschen und in Ringe geschnitten. Die Schnittflächen werden mit Sonnenblumenöl eingerieben. Die Süßkartoffelhälften werden mit der Schnittfläche nach unten auf ein Backpapier gelegt und im vorgewärmten Ofen bei 200 °C (Umluft) für 60 – 90 Minuten gebacken.
     
  2. Um festzustellen, ob die Süßkartoffeln fertig sind, nimmt man sie nach einer geeignet erscheinenden Backzeit aus dem Ofen und kratzt das Fruchtfleisch mit einer Gabel auf. Sollten die Süßkartoffeln noch hart sein, legt man sie wieder in den Ofen, diesmal mit der Schnittfläche nach oben. Die Süßkartoffeln sind fertig, wenn sich das gesamte Fruchtfleisch von der Schale löst und weich ist.
     
  3. Die fertig gebackenen Süßkartoffeln werden aus dem Ofen genommen und mit (veganem) Feta, Frühlingszwiebelringen, sowie Salz und Pfeffer garniert. Bei Bedarf kann auch etwas Petersilie über die Schnittflächen gestreut werden.
     

Notizen

Die Backzeit der Süßkartoffeln variiert sehr stark in Abhängigkeit von der Dicke der Karoffeln. Man sollte schon beim Einkauf darauf achten, dass alle Süßkartoffeln vergleichbare Maße haben, da die Backzeit von den Süßkartoffeln sonst unterschiedlich ist.

Lasst uns gerne einen Kommentar zu diesem Rezept dar. Wir hoffen, das Nachkochen macht euch Spaß.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert