Ist Maoam vegan?

Ist Maoam eigentlich vegan?
Quelle: Photo by form PxHere

Heute möchte ich mich mit einem Produkt beschäftigen, das ich als Kind tatsächlich sehr gerne gegessen habe. Irgendwann hörte ich auf, dieses Kaubonbon zu essen, aber das lag nicht an meiner Entscheidung vegetarisch zu leben. Dennoch ist eine interessante Frage die, ob Maoam vegan bzw. vegetarisch ist.

Diese Frage möchte ich hier klären.

Was ist eigentlich vegan bzw. vegetarisch?

Bevor wir uns hier ausführlich den Inhaltsstoffen von Maoam widmen, kläre ich noch einmal kurz, was vegetarisch bzw. vegan überhaupt bedeutet. Beide Begriffe habe ich in einem ausführlichen Artikel schon erläutert, daher erkläre ich diese Ernährungsweise hier nur kurz.

Vegane Ernährung

Die vegane Ernährung lehnt Tierleid grundlegend ab. Es ist also nicht nur eine Ernährungsweise, sondern auch ein Lebensstil. Als Veganer konsumiert man keine Produkte tierischer Herkunft, trägt keine Kleidung auf Basis von Tierhaut oder -haaren und vermeidet auch tierische Inhaltsstoffe in Lebensmitteln, die im Aufreinigungsprozess wieder entfernt werden.

Gänzlich vegan zu leben ist eigentlich nicht möglich, denn dann müsste die ganze herstellende Industrie auf Lederprodukte bei der Herstellung von Autos, Maschinen, Fabriken, etc. verzichten und das ist – leider – utopisch. Aber zumindest in gewissen Grenzen ist ein veganer Lebensstil möglich.

Vegetarische Ernährung

Der Vegetarismus ist etwas komplexer, da sich verschiedene Subgruppen des Vegetarismus gebildet haben. So unterscheidet man zwischen Ovo-Lacto-Vegetarier, Lacto-Vegetarier und Ovo-Vegetarier. Vegetarier vermeiden Tierleid soweit für sie möglich, konsumieren aber Milchprodukte, Eier oder beides.

Manche Menschen bezeichnen sich auch als Vegetarier, obwohl sie Produkte mit Gelatine konsumieren oder Lederkleidung tragen. Streng genommen wäre eine solche Lebensweise nicht als vegetarisch zu bezeichnen, aber eine korrekte Bezeichnung gibt es für diese Personengruppen nicht.

Inhaltsstoffe von Maoam

Die Frage, ob Maoam für eine vegane bzw. vegetarische Lebensweise geeignet ist, lässt sich nun anhand der Kenntnis über Vegetarismus, Veganismus und die Zutaten des Produktes erläutern.

Der Hersteller Haribo bietet viele verschiedene Produkte unter dem Markennamen Maoam an. Die Maoam Bloxx sind das wohl bekannteste Produkte der Produktreihe und sie haben im Vergleich zu den anderen Maoam-Produkten relativ wenige Inhaltsstoffe:

Maoam enthielt unter anderem Gelatine und ist daher nicht vegan.
Quelle: Photo by form PxHere

Inhaltsstoffe: Zucker; Glukosesirup; Palmfett; Feuchthaltemittel: Sorbitsirup; Gelatine; Säuerungsmittel: Citronensäure; Aroma. (gemäß Herstellerangaben, Stand: Oktober 2023)

Einen Inhaltsstoff hebe ich hier hervor: Die Gelatine. Gelatine ist ein Inhaltsstoff, der aus tierischem Bindegewebe, also Haut und Knochen, gewonnen wird. Folglich ist Gelatine weder für Vegetarier noch für Veganer geeignet und die Maoam Bloxx sind nicht als vegan oder vegetarisch zu bezeichnen.

Auch die anderen Maoam-Produkte enthalten Gelatine und sind folglich nicht mit einer tierleidfreien Lebensweise vereinbar.

Zukunftsperspektive

Man könnte vielleicht meinen, dass es schade ist, dass Maoam nicht vegetarisch ist. Wenn einem das Produkt schmeckt, ist es natürlich sehr ärgerlich, dass für dieses Produkt tierische Bestandteile verarbeitet werden müssen.

Gelatine wird als Bindemittel in Maoam eingesetzt, obwohl es pflanzliche Alternativen gibt. Haribo hat in den letzten Jahren aber manche Produkte auf vegane Zutaten umgestellt. Vielleicht ergibt sich ja hier eine Änderung in der Zukunft, denn mit einem pflanzlichen Bindemittel könnte Haribo die Maoam-Produktreihe einem größeren Publikum zugängig machen.

Fazit zur Frage, ob Maoam vegan ist

Maoam ist nicht vegan und auch für Vegetarier nicht geeignet. Das liegt an dem tierischen Bestandteil Gelatine, der aus Haut und Knochen hergestellt wird. Vielleicht wird Haribo in Zukunft die Zutatenliste von Maoam überdenken, um das Produkt mehr Menschen zugängig zu machen aber Stand Heute ist Maoam leider nicht mit einer tierleidfreien Lebensweise vereinbar.

Quelle:
https://www.amazon.de/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert