Veganer Caprese Genuss

Bild von el_duderino123 auf Pixabay

In diesem Artikel möchte ich euch den Caprese Genuss von Simply V vorstellen. Es handelt sich hierbei um eine vegane Mozzarella-Alternative auf Basis von Mandeln. Wie der Name Caprese Genuss bereits verrät, ist die vegane Mozzarella-Alternative von Simply V bestens geeignet für die Herstellung einer Caprese.

Was ist Caprese?

Caprese ist eine italienische Vorspeise, die aus frischen Tomaten, Mozzarella-Käse, Basilikum und Olivenöl besteht. Der Name leitet sich von der Insel Capri ab, wo das Gericht angeblich erfunden wurde. Caprese ist ein einfaches und leckeres Gericht, das die Farben der italienischen Flagge widerspiegelt.

Die Caprese wird oft mit Brot oder Salat serviert und kann mit Salz, Pfeffer, Balsamico-Essig oder anderen Gewürzen nach Geschmack gewürzt werden. Wie man eine Caprese herstellt, habe ich bereits vor einigen Tagen in einem Rezept beschrieben. Dieses findet ihr hier: Rezept Caprese (klassisch).

Was ist Mozzarella?

Mozzarella hat eine typisch milchige Konsistenz und einen sehr neutralen Geschmack. Streng genommen ist der hiesige Mozzarella ein “Fior di Latte”, also ein Käse auf Kuhmilch-Basis und ein Mozzarella ist ein Käse auf Büffelmilch-Basis, welcher auch als “Mozzarella di Buffala” bekannt ist. Der Simply V Caprese Genuss möchte dem Geschmack und der Konsistenz des Fior di Latte gerecht werden und eignet sich dementsprechend auch für Salate, als Snack für Zwischendurch oder als Antipasto.

Kurz beschreibt Simply V den Caprese Genuss mit den folgenden Stichworten:

  • Milchig-frischer Geschmack
  • Einzigartige Konsistenz
  • Caprese Genuss in pflanzlich-lecker

Zutaten und Nährwerte vom Caprese Genuss

Die Zutaten und Nährwerte möchte ich euch hier gerne angeben. Diese sind direkt von der Herstellerseite übernommen:

Zutaten: Trinkwasser, 12% gemahlene Mandeln, Kokosöl, Zitrusfaser, Salz, Verdickungsmittel Xanthan und Johannisbrotkernmehl, Säuerungsmittel Milchsäure, Säureemulgator Calciumlactat, Konservierungsmittel Kaliumsorbat, Aroma.

Nährwerte*:

Brennwert660 kJ / 160 kcal
Fett16 g
davon gesättigte Fettsäuren8,7 g
Kohlenhydrate< 0,5 g
davon Zucker< 0,5 g
Eiweiß3,5 g
Salz0,63 g
Nährwertangaben von Herstellerseite: Caprese Genuss * Alle Angaben beziehen sich auf 100g Packungsinhalt.

Wie ihr an den Nährwerten erkennt, ist der Fettanteil mit 16% absolut akzeptabel. Mozzarella hat üblicherweise einen Fettanteil von bis zu 45%, sodass man hier eine deutlich fettärmere Variante konsumiert. Der Eiweißgehalt ist relativ gering, trotzdem würde ich das Lebensmittel als ziemlich gesund einschätzen, zumal man den Caprese Genuss ja ohnehin nur als Bestandteil einer sehr gesunden veganen Mahlzeit verwendet.

Habt ihr den Mozzarella-Ersatz schon probiert? Wie findet ihr ihn?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert