Neggst: Die neggste Generation veganer Eiern

Habt ihr schon mal von Neggst gehört? Das ist ein veganes Ei mit Schale, das aus pflanzlichen Zutaten hergestellt wird. Es sieht aus wie ein echtes Ei, hat aber kein Cholesterin, keine tierischen Fette und keine Antibiotika1.

Neggst ist eine tolle Alternative für alle, die auf Eier verzichten wollen oder müssen, aber nicht auf den Geschmack und die Vielseitigkeit verzichten wollen. In diesem Blogpost stelle ich euch Neggst genauer vor.

Woher stammt die Idee?

Neggst wurde von einem deutschen Startup entwickelt, das sich zum Ziel gesetzt hat, eine Ei-Alternative zu kreieren, die dem tierischen Produkt in nichts nachstehen. Die Idee für Neggst kam der Gründerin Veronica Garcia-Arteaga, als sie feststellte, dass es auf dem Markt keine vegane Ei-Alternative gab, die sowohl die Optik als auch die Konsistenz und den Geschmack von echten Eiern nachahmen konnte1 2.

Die Gründerin von Neggst
Veronica Garcia-Arteaga präsentiert stolz das Neggst. Foto: Ragnar Schmuck

Sie machte sich mit ihrem Team an die Arbeit und experimentierte mit verschiedenen Zutaten und Verfahren, bis sie schließlich Neggst erschufen.

Woraus besteht Neggst und wie wird es verwendet?

Neggst lässt sich als Rührei zubereiten.
Neggst lässt sich leicht als Rührei zubereiten. Foto: Antonios Mitsopoulos

Neggst besteht aus einer Schale aus Calciumcarbonat vermischt mit einem Bio-Kunststoff und Eiweiß und Eigelb aus verschiedenen Hülsenfrüchten wie Ackerbohnen, Süßkartoffeln und Erbsenprotein sowie pflanzlichem Öl. Die Schale schützt das Innere vor Keimen und Oxidation2.

Das Eiweiß ist flüssig und kann wie ein normales Ei aufgeschlagen werden. Der Dotter kann vom Eiweiß getrennt werden. Die Zutaten sind alle natürlich, gentechnikfrei und biologisch abbaubar.

Neggst eignet sich für die Zubereitung von veganem Spiegelei.
Neggst lässt sich als Spiegelei zubereiten. Foto: Antonios Mitsopoulos

Neggst kann wie ein normales Ei verwendet werden. Du kannst es kochen, braten, backen oder pochieren. Du kannst es zum Frühstück essen, zum Backen verwenden oder als Zutat für Salate, Aufläufe oder Nudelgerichte. Einen tollen Eindruck darüber, wofür man Neggst einsetzen kann, bekommt man von den Bildern des Startups.

Neggst schmeckt ähnlich wie ein echtes Ei, hat aber einen etwas nussigeren Geschmack. Neggst ist mit Vitaminen angereichert und soll proteinreich sein.

Neggst kann in einem leckeren Kuchen eingesetzt werden.
Auch als Kuchen oder…
Foto: Antonios Mitsopoulos
Neggst macht einen guten Eindruck auf veganen Burgern.
… im Burger hinterlässt Neggst einen tollen Eindruck.
Foto: Antonios Mitsopoulos

Wo kann man Neggst kaufen?

Neggst ist momentan leider noch nicht im Handel zu erwerben. Das Start-Up hinter Neggst plant das Produkt dieses Jahr als vegane Vollei-Variante in den Einzelhandel zu bringen. Das vegane Ei in der Schale wird es in diesem Jahr wohl leider noch nicht in den Handel schaffen.

Wie wir vom Hersteller erfahren konnten, wird das Neggst-Vollei bereits vielerorts in Restaurants angeboten und es war für eine kurze Zeit bereits im österreichischen Einzelhandel erhältlich. Wenn ihr also mal wieder ein Restaurant besucht und ein veganes Ei bestellt, fragt doch mal nach, ob ihr zufälligerweise ein Neggst esst. 😉

Eure Meinung zu Neggst ist gefragt

Ich hoffe, dieser Blogpost hat euch einen Einblick in die Welt von Neggst gegeben.

Ich finde es toll, dass es solche innovativen Produkte gibt, die uns helfen, unseren ökologischen Fußabdruck zu reduzieren und gleichzeitig lecker zu essen. Was haltet ihr von Neggst? Würdet ihr euch das vegane Ei in der Schale kaufen? Lass es mich in den Kommentaren wissen!

Quellen:
1 neggst.co
2 leadersnet.de

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert