Ist Bier immer vegan?

Bier ist ein sehr beliebtes Getränk, insbesondere in Deutschland. Inzwischen wird Bier auch alkoholfrei hergestellt, sodass man das Getränk ohne negative Auswirkungen für den Körper genießen kann. Bier enthält – zumindest wenn es nach dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut ist – nur Hopfen, Hefe, Malz und Brauwasser und sollte damit vegan sein.

Ist Bier wirklich immer vegan?
Quelle: Image by 453169 from Pixabay

Tatsächlich trifft das auf Biere, die gemäß dem Reinheitsgebot gebraut werden, auch so zu. Aber: Nicht jedes Bier wird streng nach dem Reinheitsgebot gebraut. Daher könnte es andere Inhaltsstoffe beinhalten. Es stellt sich also die Frage: Ist Bier eigentlich immer vegan?

Was darf in einem Bier sein?

Deutsches Bier wird oft mit der Aussage “Getreu dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut” beworben. Gemäß diesem Reinheitsgebot von 1516 darf untergäriges Bier nur aus Gerstenmalz, Hopfen, Hefe und Wasser gebraut werden.

Obergäriges Bier (also zum Beispiel auch Weizen) darf mit anderem Malz hergestellt werden. Biere, die gemäß diesem Gebot gebraut werden, enthalten keine anderen Zusatzstoffe und sind demnach vegan.

Sind Biere demnach immer vegan?

Biere die getreu dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut werden, sind vegan. Das habe ich bereits im vorherigen Absatz erörtert. Biere, die nicht getreu des Reinheitsgebotes gebraut sind, dürfen auch andere Inhaltsstoffe enthalten und müssen daher nicht zwangsläufig vegan sein.

Ist das Bier nicht gemäß dem Reinheitsgebot gebraut, muss es nicht vegan sein.
Quelle: Image by Julian Krös from Pixabay

Denn bei der Herstellung dieser Biere können tierische Zusatzstoffe eingesetzt werden. Besonders bei der Klärung der Biere kommt es zum Einsatz von Zusatzstoffen, aber auch der beim Etikett verwendete Kleber könnte tierischer Herkunft sein.

Inhaltsstoffe, die bei der Klärung oder beim Etikett eingesetzt werden könnten sind:

  • Gelatine
  • Hausenblase
  • Glycerin
  • Kasein

Ein Bier, das in der Herstellung mit diesen Zusatzstoffen in Kontakt kommt, ist nicht vegan und sollte von Veganern und auch Vegetariern gemieden werden.

Wie erkenne ich, welches Bier vegan ist?

Leider machen sich Hersteller von Bieren selten die Mühe, ihr Bier mit einem Vegan-Label zertifizieren zu lassen. Ab und zu findet man ein fast unscheinbares “Vegan” als Hinweis auf dem Etikett.

Hilfreich ist natürlich der Hinweis “Gemäß” bzw. “Getreu dem bayerischen Reinheitsgebot gebraut”, da dieser Hinweis klarstellt, welche Inhaltsstoffe bei der Herstellung eingesetzt wurden.

Sollte man keinerlei Information auf den Flaschen zum Bier finden, hilft eine Produktanfrage oder alternativ ein Blick in die Datenbank von Barnivore. Hier werden Biere, Cider, Wein und Spirituosen aufgelistet und Auskunft darüber gegeben, ob diese vegan sind oder nicht.

Fazit

Ich hoffe dieser kurze Artikel konnte euch über Bier aufklären. Wie ihr gelesen habt, ist aufgrund des Herstellungsprozesses Bier nicht immer vegan, aber glücklicherweise lässt sich recht gut herausfinden, ob es für eine vegane Ernährung geeignet ist oder nicht.

Quellen:
verbraucherzentrale-bawue.de – Bayerisches Reinheitsgebot von 1516: Nur ohne Weizen rein
beerwulf.com – Was ist der Unterschied zwischen veganem und nicht-veganem Bier?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert