Pasta autunnale alla crema di zucca

Herbstzeit bedeutet unter anderem, dass Blätter von Bäumen fallen, die Tage wieder kürzer werden und das Wetter erfahrungsgemäß eher bescheiden ist. Es heißt aber auch, dass man wieder Kürbisse schnitzen, Kastanien im Wald auflesen kann und Kürbissuppe genießen darf. Und passend zu der Jahreszeit stelle ich unser Rezept vor: Unsere Pasta autunnale alla crema di zucca. (zucca ist italienisch für Kürbis)

Zwar stelle ich hier kein Rezept für eine Kürbissuppe vor, aber ein einfaches Rezept für eine herbstliche Pasta in einer Kürbiscreme. Diese Pasta autunnale alla crema di zucca ist mindestens genauso lecker wie eine cremige Kürbissuppe, schmeckt aber auch Pastaliebhabern und passt auch gut zur Jahreszeit.

Natürlich ist unsere Pasta autunnale alla crema di zucca vegetarisch. Sie lässt sich mit leichten Variationen aber auch als veganes Gericht zubereiten.

Unser Rezept: Pasta autunnale alla crema di zucca

Unsere pasta autunnale alla crema di zucca ist leicht zubereitet und passt perfekt zum Herbst.

Portionen
2 Portionen

Zubereitungszeit
20 Minuten

Kochzeit
30 Minuten


Zutaten für Pasta autunnale alla crema di zucca

  • 400 – 500 g Kürbis (Hokkaido)
  • 150 g – 160 g kurze Pasta
  • Olivenöl extra vergine
  • 1 – 2 Knoblauchzehen (nach Geschmack)
  • Geriebene Muskatnuss
  • Nelken (gerieben oder als ganze Blüte)
  • etwa 5 g Ingwer
  • Salz
  • Pfeffer
  • Frischkäse oder eine vegane Alternative
  • 1 Karotte
  • 1 halbe Zwiebel (nach Geschmack)
  • Kräuter nach Geschmack
  • nach Bedarf: Gran Moravia oder Grattugiato

Anleitung

Vorbereitung der Zutaten

  1. Zunächst wird der Kürbis in kleine Würfel geschnitten. Das Gemüse wird gewaschen, Schalen entfernt und anschließend wird es klein geschnitten.

    Hinweis: Der Knoblauch kann auch mit einer Knoblauchpresse im nächsten Schritt verarbeitet werden.

Zubereitung der crema di zucca

  1. In einem Topf werden 2 EL Olivenöl erhitzt und der Knoblauch wird entweder mit einer Knoblauchpresse in den Topf gepresst oder in kleinen Stückchen hinzugefügt. Weiter wird eine Karotte und bei Bedarf eine halbe Zwiebel in Stücken hinzugegeben. Das Gemüse wird für einen Moment angeschwitzt.
     
  2. Anschließend werden die Kürbiswürfel hinzugegeben. Nach ein paar Minuten wird Wasser in den Topf gegeben. Das Wasser sollte das Gemüse gerade bedecken.
     
  3. Abschließend wird der Ingwer, eine Prise Muskat, eine Prise Nelken (oder wenige Nelkenblüten) und nach Geschmack aromatische Kräuter hinzugegeben. Wir empfanden “Kräuter der Provence” als geschmacklich sehr angenehm.
     
  4. Das Gemüse wird bei mittlerer Hitze gekocht bis der Kürbis weich geworden ist.

Zubereitung der Pasta autunnale alla crema di zucca

  1. In der Zwischenzeit wird in einem kleinen Topf Wasser zum Kochen gebracht. Das Wasser wird gesalzen. Die Pasta wird in dem Wasser gemäß der Herstellerangaben gekocht.
     
  2. Wenn der Kürbis weich ist, wird das Gemüse mit einer Prise Salz und Pfeffer abgeschmeckt. 2 – 3 Esslöffel Frischkäse oder eine vegane Alternative werden hinzugefügt. Mithilfe eines Pürierstabs wird das Gemüse zu einer Creme verarbeitet.
     
  3. Sobald die Kochzeit der Pasta vorüber ist, wird die Pasta in der Kürbiscreme untergehoben. Anschließend kann noch ein letztes Mal mit Pfeffer nachgewürzt werden. Bei Bedarf kann das Gericht mit Gran Moravia oder Grattugiato garniert werden.

Notizen

Bei der Zugabe des Frischkäses beziehungsweise seiner veganen Alternative bestimmt ihr die Cremigkeit des Gerichts. Sollte es für euch nicht cremig genug sein, könnt ihr noch einen oder zwei weitere Löffel an Frischkäse(bzw. der Frischkäsealternative) hinzufügen.

Lasst uns gerne einen Kommentar zu diesem Rezept dar. Wir hoffen, das Nachkochen macht euch Spaß.

Wir wünschen einen guten Appetit!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert