Frutarismus – eine besondere Art des Vegetarismus

Frutarismus ist eine besondere Art des Vegetarismus.
Quelle: Image by Silvia from Pixabay

Vor einigen Monaten habe ich bereits verschiedene Formen des Vegetarismus vorgestellt. So unterscheidet man unter anderem zwischen Ovo-Lacto-Vegetarismus, Lacto-Vegetarimus, Ovo-Vegetarismus und Veganismus als besondere Form des Vegetarismus.

Eine besondere Form dieser Lebensweise habe ich bisher noch nicht thematisiert und möchte das gerne nun nachholen. In diesem Artikel soll es daher um die Frage gehen, was eigentlich Frutarismus ist.

Was ist Vegetarismus?

Die meisten Leser*innen werden diese Frage bereits aus dem Stehgreif beantworten können. Dennoch will ich es hier kurz erwähnen: Vegetarismus ist eine Lebensweise, die die Tötung von Tieren für die Versorgung mit Essen, Kleidung und anderen Materialien ablehnt.

Als besondere Arten des Vegetarismus kennt man Ovo-Vegetarismus und Lacto-Vegetarismus, welche die Tötung von Tieren und außerdem entweder Milchprodukte oder Eier ablehnen. Der Veganer lehnt sowohl Milchprodukte und Eier ab.

Was ist Frutarismus?

Frutarismus ist eine besondere Ernährungsweise, die auf der Basis von Früchten beruht. Frutarier, also Menschen, die dem Frutarismus folgen, ernähren sich ausschließlich pflanzlich. Außerdem streben Frutarier eine Ernährung mit pflanzlichen Produkten an, bei der die Pflanze selbst nicht beschädigt wird.

Auf dem Ernährungsplan von Frutariern stehen daher Nüsse, Obst und Samen. Manche Frutarier achten bei dem Konsum von Obst darauf, dass es sich um Fallobst handelt. Dieses ist als Fallobst bereits kein Bestandteil der Pflanze mehr.

Frutarier essen häufig Fallobst wie Äpfel.
Quelle: Image by NoName_13 from Pixabay

Manche Frutarier konsumieren auch Honig, wobei viele Frutarier den Konsum von Honig ablehnen. Frutarismus ist demnach eine spezielle Form des Veganismus – wenn man vom Honigkonsum absieht.

Welche Folgen könnte eine frutarische Lebensweise haben?

Frutarismus kann zu einer einseitigen Ernährung führen und dadurch die Gesundheit erheblich beträchtigen. Generell fehlen bei einer frutarischen Ernährung hohe Anteile an Proteine, Vitamine, Calcium, Zink, Eisen und Iod.

Gesunde Menschen ohne Vorerkrankungen haben jedoch oft monatelang keine Beschwerden.

Fazit zum Frutarismus als besondere Form des Vegetarismus

Wie ihr seht, ist der Frutarismus eine sehr besondere Ernährungsweise. Mit dieser Ernährungsweise schränkt man sich noch stärker als bei der Entscheidung vegan zu leben ein. Die Entscheidung sich frutarisch zu ernähren, muss daher wohldurchdacht getroffen werden.

Der Frutarismus kann zu gesundheitlichen Beeinträchtigungen aufgrund von Mangelerscheinungen führen. Man sollte daher eine Entscheidung frutarisch zu leben, immer mit einem Arzt besprechen.

Quelle:
wikipedia.org – Frutarismus

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert