Was ist der Veganuary? 

Im Veganuary soll auf Fleisch und andere tierische Produkte verzichtet werden.
Bildquelle: jean-bernard Devaux auf Pixabay

Veganuary ist ein Kofferwort aus den Worten “Vegan” und “January” und bezeichnet eine 2014 von Privatpersonen in Großbritannien gegründete Organisation, die im Monat Januar auf eine vegane Lebensweise aufmerksam machen will. 

Ziel der Partizipation am Veganuary ist eine einmonatige vegane Ernährung

Wer interessiert an dieser Challenge ist, kann sich auf der Website veganuary registrieren und erhält dadurch für einen Monat einen täglichen Newsletter mit Tipps zu einer veganen Lebensweise. 

International bekannte Challenge

Seit Gründung der Organisation Veganuary registrieren sich jedes Jahr mehr Leute für die Veganuary-Challenge und versuchen einen Monat vegan zu leben. 

Die Teilnehmerzahlen liegen inzwischen im hohen sechsstelligen Bereich. Nachfolgend dargestellt sind die Teilnehmerzahlen seit 2015.

201512.800
201623.000
201750.000
2018168.000
2019250.000
2020400.000
2021582.538
2022629.000
2023706.965
Quelle: wikipedia.org

Veganuary im Handel

Es fällt in den letzten Jahren immer deutlicher auf, dass Einzelhandelsketten, Restaurants und Lieferdienste vegane Lebensmittel im Veganuary besonders bewerben. So findet man häufig Rabatte für vegane Lebensmittel in Supermärkten und Gerichte bei Lieferdiensten, die nur im Januar erhältlich sind.

Kochboxen wie zum Beispiel Hello Fresh bewerben während des Veganuary vegane Gerichte mit einem Label, welches diese besonders kennzeichnet. 

Mitmachen beim Veganuary

Wer Interesse an der Veganuary-Challenge hat, kann sich jederzeit auf der Website von Veganuary registrieren. Möchte man mit der Teilnahme erst ein paar Tage später starten, kann man das bei der Anmeldung angeben und erhält entsprechend verzögert seine täglichen Newsletter. 

Sollte jemand von der veganen Ernährungsweise überzeugt sein, muss man sich nicht auf den Monat Januar begrenzen und kann darüber hinaus vegan leben.

Fazit zum Veganuary

Der Veganuary ist eine Challenge, die initiiert wurde, um Leute zu animieren, sich vegan zu ernähren. Wer sich für die Teilnahme auf der Website von Veganuary registriert erhält einen täglichen Newsletter mit Tipps und Rezepten.

Ich selbst lebe vegetarisch, habe aber auch schon mehrere Monate vegan gelebt. Ich versuche aber nicht bewusst aufgrund von einer Challenge wie Veganuary auf eine vegane Ernährung zu achten, sondern substituiere ganzjährig tierische Lebensmittel soweit es für mich möglich ist.

Wie ist es mit euch? Nehmt ihr an der Challenge teil oder habt ihr das in der Vergangenheit schon? Wie waren eure Erfahrungen? 

Quelle:
Wikipedia.org – Veganuary

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert