The Green Mountain Plant-Based Pfeffer Medaillon im Test

Nachdem wir kürzlich erst die Burger von The Green Mountain getestet haben, berichten wir in unserem nächsten Test über ihre Plant-Based Pfeffer Medaillons. Die Medaillons werden in einer Zweierpackung verkauft und basieren auf Soja und Weizen. Übrigens wurden sie 2023 von der Peta mit dem Vegan Food Award als bestes veganes Fleisch ausgezeichnet.

Ob wir das auch so sehen, lest ihr hier.

Infos zu The Green Mountain Pfeffer Medaillon

Die Pfeffer Medaillons von The Green Mountain wurden 2023 von PETA mit dem Vegan Food Award ausgezeichnet.
Quelle: Eigenes Produktbild

Ähnlich wie schon die The Green Mountain Plant-Based Burger werden die Pfeffer Medaillons im Doppelpack geliefert und werden durch eine dünne Plastikwand voneinander getrennt. Auch dieses Produkt ist nicht nur “Plant-Based” sondern vegan. Die Medaillons werden in einer 210 g Packung verkauft.

Ich konnte dieses Produkt nur auf Knuspr finden, wobei es laut der Internetseite von The Green Mountain aber auch in Tegut oder Edeka erhältlich ist.

Gezahlt habe ich 4,07 € für die veganen Pfeffer Medaillons, was natürlich nicht also günstig ist. Die UVP liegt sogar bei 4,79 €.

The Green Mountain Pfeffer Medaillons passen hervorragend zu veganer Bratensoße.
Quelle: Eigenes Bild

Ähnlich wie auch andere Produkte der Marke The Green Mountain zeichnen sich die Pfeffer Medaillon durch einen kleinen Anteil an Vitamin B12 aus, was für Veganer definitiv interessant sein dürfte.

Zubereitung der The Green Mountain Pfeffer Medaillon

Die Pfeffer Medaillons kann man in der Pfanne oder auf dem Grill zubereiten.

The Green Mountain verpackt seine Pfeffer Medaillons räumlich getrennt.
Quelle: Eigenes Produktbild

Gemäß Herstellerangabe sind die Medaillons ca. 11 Minuten bei mittlerer Hitze in der Pfanne mit etwas Öl unter mehrfachem Wenden anzubraten. Auf dem Grill werden sie in 7 – 10 Minuten zubereitet, wobei sie zunächst direkt erhitzt und anschließend indirekt nachgegart werden sollen. Eine kürzere Garzeit entspricht dabei einem “Medium Medaillon” und die längere Garzeit “Well-Done”.

Für unseren Test habe ich die Medaillons in der Pfanne zubereitet.

Zutaten und Nährwerte

Zutaten (gemäß Herstellerangaben): Wasser, texturiertes Sojaprotein 9%, texturiertes Weizenprotein 9%, Rapsöl, Verdickungsmittel Methylcellulose, Weizengluten, natürliches Aroma, Zwiebelextrakt fermentiert, Branntweinessig, färbendes Karottensaftkonzentrat, färbendes Rote Beete Saftkonzentrat, Speisesalz jodiert (Speisesalz, Kaliumiodid), Säuerungsmittel Milchsäure, Gerstenmalzextrakt, Pfeffer 0,2%, Weizenmehl, Eisen, Vitamin B12.

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g
Brennwert756
181
kJ
kcal
Fett9,4g
– davon gesättigte Fettsäuren0,8g
Kohlenhydrate11g
– davon Zucker2,9g
Eiweiß12g
Salz1,6g
Ballaststoffe1,1g

Im Vergleich zu den Burgern von The Green Mountain sind die Medaillons mit einem Eiweißgehalt von 12 % etwas schwach auf der Brust. Dennoch ist der Eiweißgehalt nicht vernachlässigbar. Der Zuckergehalt ist niedrig, der Fettgehalt ist im mittleren Bereich.

Vegan lebende Sportler dürften mit den Medaillons nicht ihr Soll an Protein aufnehmen können, aber zumindest stellen sie eine zusätzliche (kleine) Proteinquelle dar.

Bewertung der Pfeffer Medaillons

Die Medaillons lassen sich in der Pfanne sehr leicht und einfach zubereiten. Wenn man sie schneidet, zeigen sie ihre faserige Struktur. Wir haben sie mit der Bratensauce von Greenforce gegessen, die Kombination hat auf jeden Fall sehr gut gepasst.

Aber auch ohne die Soße haben die Medaillons einen angenehmen, deftigen Geschmack, der an Fleisch (Typ Rind) erinnerte. Während meine Frau hellauf begeistert war, fand ich, dass die Medaillons als Pfeffer Medaillons etwas fad gewürzt waren. Für meinen Geschmack wäre eine deftigere Würzung passend gewesen. Natürlich hätte es mir auch frei gestanden, die Medaillons nachzuwürzen.

Von uns bekommen die veganen Pfeffer Medaillon sehr gute 9,0 von 10 Punkten. Ich würde also nicht – so wie Peta sagen – dass diese Medaillons das beste vegane Fleisch sind, aber sie sind definitiv sehr schmackhaft.

Fazit zu den Pfeffer Medaillons von The Green Mountain

Geschmacklich wissen die Pfeffer Medaillons zu überzeugen. Sie könnten (als Pfeffer Medaillons) durchaus deftiger gewürzt sein, aber sie sind keineswegs geschmacksarm. Die Zubereitung geht leicht vonstatten und die faserige Struktur erinnert in jedem Fall an Fleisch; das wäre mir aber auch nicht wichtig.

Gelungen finde ich die räumliche Trennung der beiden Medaillons durch eine dünne Plastikwand, sodass sie nicht verkleben. Persönlich wäre ich froh, sie hätten so viel Protein wie die Burger der Marke, aber auch der Eiweißgehalt von 12 g ist nicht schlecht.

Leider sind die Pfeffer Medaillons von The Green Mountain wie auch andere Produkte der Marke recht teuer.

Was meint ihr zu den The Green Mountain Pfeffer Medaillon? Habt ihr sie schon probiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert