Beyond Meatballs im Test

Beyond Meat dürfte den meisten Vegetariern oder Veganern ein Begriff sein. Beyond Meat Burger sind vor einigen Jahren besonders dadurch bekannt geworden, dass das vegane Fleischersatzprodukt sehr stark an Burger erinnerte. Im REWE entdeckte ich kürzlich Beyond Meatballs im Tiefkühlregal und wollte dieses Produkt unbedingt testen.

Wie die Beyond Meatballs bei meiner Frau und mir ankamen, lest ihr hier.

Infos zu Beyond Meatballs

Die Beyond Meatballs sind vegan und können im Ofen oder in der Pfanne zubereitet werden.
Quelle: Eigenes Produktbild

Bei den Beyond Meatballs handelt es sich um ein veganes Produkt. Die veganen Bällchen werden tiefgefroren in einer 200 g Packung mit acht Bällchen zu je 25 g verkauft. Die Verfügbarkeit der Beyond Meatballs scheint generell nicht groß zu sein. Nachdem ich sie im REWE gekauft hatte, wurde der Vorrat nicht mehr aufgefüllt und auch in anderen Supermärkten sind sie häufig ausverkauft.

Gezahlt habe ich 3,99 € für die Beyond Meatballs, was auch die UVP des Produktes zu sein scheint.

Zubereitung der veganen Meatballs

Die Beyond Meatballs kann man in der Pfanne oder im Ofen zubereiten.

In der Packung findet man acht tiefgefrorene vegane Beyond Meatballs mit einer Masse von je 25 g.
Quelle: Eigenes Produktbild

Gemäß Herstellerangabe sind die veganen Bällchen zunächst aufzutauen. Die veganen Bällchen werden im Anschluss in einer beschichteten Pfanne ohne zusätzliches Öl bei mittlerer Hitze für 8 – 9 Minuten durchgebraten. Dabei werden sie ständig gewendet.

Alternativ können sie in einem Ofen bei 190 °C (keine Angabe, ob hierbei Umluft oder Ober-/ Unterhitze gemeint ist) für 12 – 13 Minuten gebacken werden. Nach der Hälfte der Backzeit werden sie gewendet.

Für unseren Test habe ich Bällchen im Ofen zubereitet. Aus Zeitersparnisgründen haben wir sie zuvor nicht aufgetaut und haben die Backzeit entsprechend etwas verlängert.

Zutaten und Nährwerte

Zutaten (gemäß Herstellerangaben): Wasser, Erbsenprotein (14 %), Rapsöl, Kokosöl, Aroma, Reisprotein, Trockenhefe, Stabilisator (Methylcellulose), Kartoffelstärke, Salz, Kaliumchlorid, Gewürze, Kräuter in veränderlichen Gewichtsanteilen 0,5 % (Petersilie, Rosmarin, Salbei, Basilikum und Oregano), Apfelextrakt, Knoblauchpulver, Maisessig, Zitronensaftkonzentrat, Zwiebelpulver, Granatapfelextrakt, Emulgator (Sonnenblumen-Lecithin), Farbstoff (Betenrot), Maltodextrin, Karottenpulver.

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g
Brennwert1035
249
kJ
kcal
Fett18g
– davon gesättigte Fettsäuren5,2g
Kohlenhydrate4,4g
– davon Zucker0,1g
Eiweiß16g
Salz1,0g

Mit 16 % Proteingehalt kann man die Beyond Meatballs definitiv als Proteinquelle bezeichnen. Wer eine ganze Packung der veganen Bällchen alleine isst, nimmt somit 32 g Protein zu sich. Leider nimmt man damit auch 36 g Fett zu sich, da der Fettgehalt bei 18 % liegt. Angenehm niedrig ist der Zuckergehalt mit 0,1 g Zucker pro 100 g Produkt.

Die Zutatenliste der Beyond Meatballs ist wie die anderer pflanzlicher Ersatzprodukte sehr lang. Es handelt sich hierbei also um ein hochverarbeitetes Produkt. Dessen muss man sich natürlich bewusst sein.

Bewertung der Beyond Meatballs

Im Ofen lassen sich die Beyond Meatballs sehr einfach zubereiten. Die Zubereitung in der Pfanne haben wir nicht getestet, wobei ich sicher bin, dass die Zubereitung ähnlich gut funktionieren würde. Die veganen Bällchen haben eine sehr weiche, saftige Konsistenz und sehen sowohl von außen als auch im Inneren wie “echte” Fleischbällchen aus, bzw. zumindest so, wie ich mir diese vorstelle.

Die Beyond Meatballs haben ein intensives, an Fleisch erinnerndes Aroma. Was mich bei diesem Produkt von Beyond Meat genauso wie bei anderen Produkten der Marke irritiert: Ich könnte nicht unterscheiden, ob es sich hierbei um Fleisch oder um ein veganes Produkt handelt. Das wirkt für mich sehr irritierend. So kam es in der Vergangenheit schon zweimal in verschiedenen Restaurants vor, dass ich nachfragte, ob man mir denn wirklich das vegane Produkt zubereitet habe.

Dass die Produkte also so sehr an Fleisch erinnern, ist definitiv Geschmackssache. Ich glaube für einen Flexitarier oder eine Person, die kürzlich erst angefangen hat, vegetarisch bzw. vegan zu leben, könnte ein solches Produkt wirklich angenehm sein und den Umstieg zum fleischfreien Leben vereinfachen. Ich bräuchte so eine “Ähnlichkeit zum Fleisch” nicht.

Es handelt sich bei den veganen Bällchen um ein hochverarbeitetes Produkt. Man sollte sie daher nicht in die tägliche Ernährung einbauen, sondern wie auch anderer hochverarbeitete Produkte nur ab und zu genießen.

Dennoch bekommen die Bällchen von uns für den Geschmack und die Konsistenz sehr gute 9,5 von 10 Punkten. Es sind die Bällchen, die mich bisher am deutlichsten an ein echtes Fleischbällchen erinnerten und sie schmeckten auch wirklich gut. Die angesprochene Ähnlichkeit war für mich zwar etwas irritierend, dennoch waren sowohl meine Frau als auch ich vom Geschmack und der Konsistenz überzeugt.

Fazit zu den Beyond Meatballs von Beyond Meat

Die Beyond Meatballs haben uns geschmacklich und auch von der Konsistenz her überzeugt. Zwar ist die Ähnlichkeit zum Fleischprodukt etwas irritierend, aber mit dem Wissen, dass das Produkt vegan ist, kann man es guten Gewissens konsumieren. Die Zubereitung der Bällchen war sehr einfach und dank der Tatsache, dass sie gefroren verkauft werden, halten sie lange.

Dass die Meatballs 16 g Protein pro 100 g beeinhalten, finde ich gut. Der Fettgehalt könnte geringer sein. Meine Frau merkte an, dass sie von der Menge an Zutaten nicht begeistert sei, bestätigte aber auch, dass das für sie die besten veganen Bällchen gewesen seien, die sie je gegessen habe.

Leider sind veganen Meatballs nicht leicht zu finden. Aktuell könnte ich sie in keinem Supermarkt im Umkreis kaufen. Ich würde sie aber wieder kaufen.

Was meint ihr zu den Beyond Meatballs? Habt ihr sie schon probiert?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert