Veganz Veganes Rührei im Test

Nachdem Veganz Veganes Rührei letztens kostenlos erhältlich war, möchte ich meine Erfahrungen mit dem Produkt mit euch teilen. Es handelt sich bei Veganz Veganes Rührei nicht um die erste vegane Rührei-Alternative, die ich ausprobiert habe. Erst kürzlich habe ich einen Test von biovegans Rührei-Ersatz veröffentlicht.

Was ist Veganz Veganes Rührei?

Veganes Rührei von Veganz ist ähnlich wie das Produkt von biovegan ein Produkt in Pulverform, das mit Wasser angerührt und anschließend gebraten wird. Das Pulver besteht hauptsächlich aus Ackerbohnenmehl. Ackerbohnen sind ein veganer Proteinlieferant. Das Produkt selbst enthält außerdem Maismehl und diverse Gewürze. Anders als biovegans Mein Rührei-Ersatz befindet sich in dem Produkt von Veganz kein Schnittlauch. Das Veganz Vegane Rührei erhielt in den Eaternity-Kategorien CO2-Ausstoß, Wasserverbrauch Tierwohl und Regenwaldschutz jeweils 3 Sterne und damit Bestbewertung

Ich habe das vegane Rührei zum Mittagessen ausprobiert. Besonders interessant war der schwefelige Geruch, der mir schon beim Anrühren entgegenkam. Er wirkte etwas zu heftig, erinnerte doch aber sehr an Ei. Die Farbe hinterließ ebenfalls einen Eindruck von Ei. Die Zubereitung war sehr einfach und schnell möglich. Ähnlich wie auch schon der vegane Rührei-Ersatz hatte Veganz Veganes Rührei eine schöne Konsistenz und Farbe und schmeckte sehr gut.

Bezugsquellen und Zubereitung von Veganz Veganes Rührei

Veganz Veganes Rührei im Test.
Quelle: veganz.de

Veganz Veganes Rührei ist natürlich bei Veganz selbst erhältlich. Außerdem ist das vegane Rührei bei Globus, Edeka, Müller, Spar, Veekop, Kokku und Amazon erhältlich. Bei Veganz selbst wird Veganz Veganes Rührei für 1,99€ (Stand: Juni 2023) verkauft. Eine Tüte enthält 50 g Trockenmischung, die mit 200 ml kaltem Wasser angerührt wird. Fertig zubereitet entspricht der Tüteninhalt in etwa 3 “Eiern”.

Zur Zubereitung sind nur wenige einfache Schritte nötig:

  1. Den Inhalt in eine Schüssel geben. Beutel bis zur Markierung mit kaltem Wasser (200 ml) füllen, zum Pulver geben und mit einem Schneebesen kräftig verrühren, bis eine glatte Masse entsteht..
  2. In einer beschichteten Pfanne bei mittlerer Hitze einen TL Öl (4 g) erhitzen..
  3. Die Masse in die Pfanne geben und fest werden lassen. Nach etwa 2 Minuten mit einem Pfannenwender zerkleinern und wenden. Nicht ständig rühren.
  4. Das Veganz Vegane Rührei ist fertig, wenn es vollständig fest und von allen Seiten angebraten ist. Nach Belieben mit Pfeffer und Kräutern verfeinern und sofort servieren.

Veganz Veganes Rührei ist schnell zubereitet. Es handelt sich hierbei um eine Rührei-Zubereitung ohne viel Schnickschnack. Das fertige Gericht kann man beispielsweise in einem Bagel essen (so wie es auch die Verzehrempfehlung auf der Verpackung darstellt) oder auch um andere Beilagen nach Wahl ergänzen.

Zutaten und Nährwerte

So sieht es fertig zubereitet aus: Veganz Veganes Rührei.
Fertig zubereitet: Veganz Veganes Rührei

Zutaten (gemäß Herstellerangaben): Ackerbohnenmehl (45 %), Maismehl, Geliermittel: Methylcellulose, Carrageen; natürliche Aromen, Erbsenprotein, Dextrose, Salz, Stabilisator: Calciumcarbonat; Gewürze, Schwarzsalz (Kristallsalz, Salsola Stocksii ), Kurkuma.
Kann Spuren von SELLERIE, SOJA, GLUTENHALTIGEM GETREIDE, EI, MILCH und SULFIT enthalten.

Durchschnittliche Nährwerte je 100 g
Brennwert338
81
kJ
kcal
Fett1,9g
– davon gesättigte Fettsäuren0,2g
Kohlenhydrate12g
– davon Zucker1,2g
Eiweiß2,7g
Salz0,99g
Quelle: veganz.de

Wie der Nährwerttabelle schnell zu entnehmen ist, handelt es sich bei Veganz Veganes Rührei überraschenderweise nicht um eine Proteinquelle. Mit einem Eiweißgehalt von 2,7% ist der Rührei-Ersatz keineswegs vergleichbar mit einem echten Ei. Das ist insofern überraschend, da die Ackerbohne tatsächlich eine echte Proteinquelle ist, viel merkt man aber bei Veganz Veganes Rührei davon nicht mehr. Möglich wäre es natürlich, dass die Hersteller eine falsche Angabe in die Tabelle geschrieben haben…

Gut ist aber, dass der Zuckergehalt und der Fettgehalt auch sehr gering ist.

Fazit

Veganes Rührei von Veganz lässt sich als Rührei-Alternative schnell und einfach zubereiten. Etwas enttäuschend finde ich den niedrigen Proteingehalt des Produktes, welchen ich mir auch keineswegs erklären kann. Mein Rührei-Ersatz von biovegan liefert bei gleicher Packungsgröße einen höheren Proteingehalt.

Geschmacklich ist das Vegane Rührei aber sehr lecker und wirkt etwas cremiger als der Konkurrent. Die “3 Eier” machen sich auch in der Größe des fertigen veganen Rühreis bemerkbar.

Solltet ihr Veganes Rührei von Veganz kennen oder testen, lasst mich gerne wissen, wie es euch geschmeckt hat. Ich freue mich über eure Kommentare und Anregungen.

Quellen:
veganz.de – Veganz Veganes Rührei, 50 g

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert